H0-Ursprünge 1960 (Sihltal)
1960 | Trix-Express: Start mit BR01 und 3 schönen grünen DB Personenwagen … |
1970 | Erste Fest-Anlagen in lupenreinem Plattenbau am Boden, später auf Böcken. |
1973-1979 | Erstellung einere 1. vollausgebauten Festanlage mit ca. 50m Gleislänge auf knapp 12m2. Reine ex-Telefonzentralen-Relaistechnik in 12V und teilw. 48V. |
H0 Gleispläne und Impressionen aus dem Sihltal
N-Start 1983 (am Fusse des Bachtels)
1983 | Minitrix Grosseinkauf. Abbruch und Einmottung des Trix-Express-Materials. |
1984-1987 | Diverse Minitrix Rohbauanlagen in versch. Mietwohnungen. |
1988-1990 | 16m2 Minitrix Rohbauanlage mit Prozessor (Motorola 68K) unterstützter Blocksicherung. Eigenbau. Die Abtastrate für die Reedkontakte war hoch und die Auswertung teilweise trotzdem unzuverlässig. Die Materialschlacht gigantisch. |
1994-2000 | 16m2 Trix-Express Rohbauanlage mit 50% Geländeausbau. Relaistechnik. Auf ausdrücklichen Wunsch unserer Töchter wurde die grössere Spur gewählt. |
Digitalstart 2009
2009 | Planung der Anlage am Fusse des Bachtels mit WinTrack https://www.wintrack.de/ |
Sommer 2009 | Bereitstellung der Räumlichkeiten im (ex-)Estrich Montage des Unterbaus. Diese robusten Rahmen von Erich Iten https://www.rail4you.ch/mas sind sehr empfehlenswert! Montage und Demontage sind einfach und Zügel-tauglich. |
8.5.2011 | Aufrichte am Fusse des Bachtels. Gleis 3 von Grüm ist auf dem höchsten Punkt (+54.2cm) verlegt und befahrbar. |
Impressionen | |
Winter 2019 | Sorgfältige Demontage der Anlage am Fusse des Bachtels. Nur die (Gips-)Landschaft soll zu Bruch gehen. |
Ende April 2019 | Kantons-Umzug des Materials vom Züri Oberland ins Toggenburg. |
Mai 2019 | Start der Planungsarbeiten mit einer neuen Version von WinTrack. Original-Gleisplan (pdf) – ca. 250m Gleislänge. 3D-Ansicht (gemäss Planung) Parallel Montage des Unterbaus. |
2020/2021 | Detailplanung und Inbetriebnahme des Wendels zur kompletten Überwindung der Höhendifferenz zwischen Schattenbahnhof und HB und des Teils zwischen HB und höchstem Punkt der Anlage abzüglich Paradestrecke. Daten: Wendel: je 4-Kreis-Wendel 2×2-spurig: Schattenbahnhof<->HB und HB <-> OBH. 2×4 4-gleisige Wendelkreise mit Radien 620, 590, 560, 530mm und einer 60 mm Höhendifferenz pro Wendelkreis ergibt eine max. Steigung von 1.8 % fürs Innengleis bzw. 1.55% fürs Aussengleis. |
Mai 2022 | Aufrichte im Toggenburg. Höhendifferenz ab Nullpunkt: 592 mm; max. Steigung 2%. |