Geschichtliches – 62 Jahre Trenini

H0-Ursprünge 1960 (Sihltal)

1960Trix-Express: Start mit BR01 und 3 schönen grünen DB Personenwagen …
1970Erste Fest-Anlagen in lupenreinem Plattenbau am Boden, später auf Böcken.
1973-1979Erstellung einere 1. vollausgebauten Festanlage mit ca. 50m Gleislänge auf knapp 12m2.
Reine ex-Telefonzentralen-Relaistechnik in 12V und teilw. 48V.
H0 Gleispläne und Impressionen aus dem Sihltal

N-Start 1983 (am Fusse des Bachtels)

1983Minitrix Grosseinkauf.
Abbruch und Einmottung des Trix-Express-Materials.
1984-1987Diverse Minitrix Rohbauanlagen in versch. Mietwohnungen.
1988-199016m2 Minitrix Rohbauanlage mit Prozessor (Motorola 68K) unterstützter Blocksicherung.
Eigenbau. Die Abtastrate für die Reedkontakte war hoch und die Auswertung teilweise
trotzdem unzuverlässig. Die Materialschlacht gigantisch.
1994-200016m2 Trix-Express Rohbauanlage mit 50% Geländeausbau. Relaistechnik.
Auf ausdrücklichen Wunsch unserer Töchter wurde die grössere Spur gewählt.

Digitalstart 2009

2009Planung der Anlage am Fusse des Bachtels mit WinTrack
https://www.wintrack.de/
Sommer
2009
Bereitstellung der Räumlichkeiten im (ex-)Estrich
Montage des Unterbaus.
Diese robusten Rahmen von Erich Iten https://www.rail4you.ch/mas sind sehr empfehlenswert!
Montage und Demontage sind einfach und Zügel-tauglich.
8.5.2011Aufrichte am Fusse des Bachtels.
Gleis 3 von Grüm ist auf dem höchsten Punkt (+54.2cm) verlegt und befahrbar.
Aufrichte - Grüm Gleis 3
Impressionen
Winter
2019
Sorgfältige Demontage der Anlage am Fusse des Bachtels.
Nur die (Gips-)Landschaft soll zu Bruch gehen.
Ende April
2019
Kantons-Umzug des Materials vom Züri Oberland ins Toggenburg.
Mai 2019Start der Planungsarbeiten mit einer neuen Version von WinTrack.
Original-Gleisplan (pdf) – ca. 250m Gleislänge.
3D-Ansicht (gemäss Planung)
Parallel Montage des Unterbaus.
2020/2021Detailplanung und Inbetriebnahme des Wendels zur kompletten Überwindung der Höhendifferenz zwischen Schattenbahnhof und HB und des Teils zwischen HB und höchstem
Punkt der Anlage abzüglich Paradestrecke.

Daten:
Wendel: je 4-Kreis-Wendel 2×2-spurig: Schattenbahnhof<->HB und HB <-> OBH.
2×4 4-gleisige Wendelkreise mit Radien 620, 590, 560, 530mm und einer
60 mm Höhendifferenz pro Wendelkreis ergibt eine
max. Steigung von 1.8 % fürs Innengleis bzw. 1.55% fürs Aussengleis.
Mai 2022Aufrichte im Toggenburg.
Höhendifferenz ab Nullpunkt: 592 mm; max. Steigung 2%.